Makrofonie
 

Magazin


Nisthilfen und Futterhäuser

Im Oktober diesen Jahres erschienen in verschiedenen Zeitungen und auf einigen Webseiten Berichte über
die Vogelbestände in Deutschland. Demnach gehen die Populationen der 36 häufigsten Arten rapide zurück.
Neben vielerlei Gründen ist die Hauptursache wohl der fehlende Nistplatz für die fliegenden Zweibeiner.
Daher habe ich mir mal die Mühe gemacht und eine große Anzahl von Webseiten gesammelt,
die Bauanleitungen für Nisthilfen oder Futterhäuser zum Inhalt haben.



Nisthilfen:

Weißstorch
Steinkauz
Schleiereulen
Turmfalke
Wiedehopf
Baumläufer
Baumläufer 2
Star
Wasseramsel
Wasseramsel 2
Mauersegler
Rauchschwalben
Mehlschwalben
Mehlschwalben 2
Eisvogel
Spatzenreihenhaus - 2 Wohnungen
Spatzenreihenhaus - 3 Wohnungen
Halbhöhle
Höhlenbrüter
Höhlenbrüter 2
Freibrüter
Nistkasten Sammlung
Nistkasten Sammlung 2
Nistkasten Sammlung 3

Nistkasten Infos
Nistkasten Infos 2
Nistkasten aufhängen
Nistkasten reinigen
Futterhaus und Nistkasten
Wer nicht selbst bauen will, findet hier eine Riesenauswahl

Fütterhäuser

Winterfütterung
Futtersilo
Futtersilo mit Füllstandsanzeige
Futterhaus mit Vorratsspeicher
Selbstgemachtes Fettfutter
Vogelfreundlicher Garten
verschiedene Naturtipps



Wer seine Gäste gerne am Futterhaus fotografieren möchte, sollte sich diesen Link einmal ansehen.




Ein wichtiges Projekt für den Singvogelschutz, hier speziell Spatzen!
Spatzenschutz

Viel Spaß beim Sägen und Bohren wünscht Christian Falk.
~ www.makrofonie.de ~