Makrofonie
 

Biografien



Christian Falk - geb. 1961 in Duisburg - Walsum


Wir haben es verlernt die Augen auf etwas ruhen zu lassen, deshalb erkennen wir so wenig.
(Jean Giono)


Als 10-jähriger hatte ich den ersten Kontakt zur Fotografie. Eine Pocketkamera von Kodak war damals mein
ständiger Begleiter. Erst mit 23 kam die erste Spiegelreflexkamera in meine Hände. Sieben Jahre später kam
dann der Wechsel zur Minolta 800si mit Autofokus. In dieser Zeit habe ich auch Fotokurse an einem Jugendzentrum
gegeben. Ich versuchte dem Anfänger alles von der Aufnahme bis hin zum fertigen Bild zu erklären.

Chris FalkAnfang 2000 interessierte ich mich immer mehr für die Naturfotografie
und die digitale Nikon D70 folgte der analogen Kamera, mit der nun auch Vögel,
besonders viele Greifvögel fotografiert wurden. Die Fotocommunity war fortan
der Favorit unter meinen Webseiten und 2003 startete ich zusammen mit Achim
Winkler und Dirk Vorbusch ein Portal für Naturfotografen, das heute größte
deutsche Naturfotografen Forum "www.Naturfotografen-forum.de".
Über 20 Naturfotografen - Treffen in acht verschiedenen Naturgebieten habe ich
zu dieser Zeit veranstaltet. Unter anderem eines der größten deutschen
Naturfotografen - Treffen in Frielendorf.

Seit April 2007 liegt die Nikon D200 mit vielen verschiedenen Objektiven in meinem
Fotorucksack. Die Makrofotografie betreibe ich schon seit 2004, doch den Sprung
in mein Fotografenherz schafften die Pflanzenaufnahmen erst im Februar 2007.

Ich war 8 Jahre Mitglied im NABU. Um mich für den Rotmilan einzusetzen, wurde ich
im Juni 2008 Mitglied in der HGON. Von 2008 bis 2016 habe ich mit der von mir
gegründeten Gruppe Naturfotografen-for nature insgesamt 12 verschiedene
Naturschutzprojekte untertstützt (Beschreibung siehe Rubrik Naturschutz).
Ab 2011 folgte die Unterstützung des Waldrapp Projekts von Dr. Johannes Fritz.
Seit 2013 unterstütze ich mehrere kleine lokale Naturschutz – Projekte in Nordrhein-
Westfalen, besonders in Duisburg und Scharfenberg. Mit der Nikon D7200 und
vielen neuen Objektiven wurden meine Möglichkeiten in der Naturfotografie erweitert.

Im März 2016 wurde ich Mitglied im BUND und setze mich dort für das Projekt "Ein Platz für Spatz und Co" ein.
Von 2017 bis 2023 habe ich die niederländische Naturschutz Organisation "Natuurmonumenten" unterstützt.
Außerdem bin ich seit Juni 2017 Mitglied in der Deutschen Gesellschaft für Mauersegler e.V.

Seit Anfang 2021 fördere ich den Naturschutz durch den Aufbau von Nisthilfen für Steinkauz, Mauersegler und Mehlschwalben.
Nach meinem letzten Besuch (09.2022) der Insel Helgoland bin ich Mitglied im Naturschutz-Verein Jordsand geworden. Der Verein
Jordsand aus Ahrensburg setzt sich seit 1907 für den Schutz der Seevögel und ihrer Lebensräume an der Nord- und Ostseeküste ein.
Seit Juni 2023 bin ich Fördermitglied des Komitees gegen den Vogelmord e.V..
Außerdem bin ich seit November 2023 in der Bundesarbeitsgruppe Rabenvogelschutz vom NABU aktiv.



Naturschutz Organisationen, die ich zur Zeit unterstütze:
HGON seit 2008
BUND seit 2016
Deutsche Gesellschaft für Mauersegler e.V. seit 2017
Verein Jordsand seit 2022
Komitee gegen den Vogelmord e.V. seit 2023




Foto: Birgit Falk






Marius Falk - geb. 1991 in Duisburg - Walsum

Wenn man die Natur wahrhaft liebt, so findet man es überall schön.
(Vincent van Gogh )



Marius ist gelernter Landschaftgärtner. Er engagiert sich seit einigen Jahren zusammen mit seinem Vater Christian
für den Naturschutz. In seiner Freizeit hilft er bei der Erstellung von Nisthilfen und bereinigt zeitweise
Naturschutzgebiete von Abfällen und Unrat.

Chris Falk Er beschäftigt sich vorwiegend mit Pflanzen, wobei haben es ihm
fleischfressende Pflanzen besonders angetan haben . Er interessiert
sich aber auch für die Tierwelt, hier liegt sein Schwerpunkt bei den
europäischen Nagetieren. Seit Mai 2022 ist Marius Mitglied in der HGON,
weil er sich für den Feldhamster einsetzen möchte.

Foto: Christian Falk







































~ www.makrofonie.de ~